Ein warmer Sommerabend, gute Gesellschaft und ein idyllischer Garten, das ist doch die perfekte Kombination für eine gelungene Gartenparty. Ob man einen besonderen Anlass feiert oder einfach nur Freunde und Familie zusammenbringen möchte, ist eigentlich nebensächlich. Klar ist, der Garten bietet eine entspannte, aber auch festliche Atmosphäre. Damit die Party ein voller Erfolg wird, sind hier einige Tipps.
Die richtige Vorbereitung
Bevor die Einladungen verschickt werden, sollte man das Datum, die Uhrzeit und das Motto planen. Es ist wichtig, dass man genügend Zeit für die Planung veranschlagt, damit man nicht unnötig in Stress kommt. Dazu gehört natürlich auch das Organisieren von ausreichend Sitzgelegenheiten, Tischen und Schattenplätzen. So lässt sich der Garten schon mal in einen einladenden Ort verwandeln.
Einladungen verschicken
Am besten erstellt man sich eine Gästeliste, so hat man den besten Überblick, wen und wie viele Leute man einladen möchte. Die Einladungen sollten besser zu früh als zu spät herausgehen, denn gerade in den Sommermonaten haben viele Menschen an den Wochenenden schon etwas vor.
Das passende Essen und Getränke
Bei einer Gartenparty ist es auch immer praktisch, wenn jeder der Gäste etwas mitbringt, zum Beispiel Kuchen, Salate, Dips oder Getränke. So hat man zum einen weniger zu tun und das Angebot an Speisen ist dann meist sehr abwechslungsreich und spannend. Wichtig ist nur, dass das Mitbringen der Speisen gut geplant wird, damit man am Ende nicht zehn Nudelsalate und acht Kartoffelsalate hat. Ein Grillbuffet ist oft eine beliebte Option für eine Gartenparty, aber auch ein Fingerfood-Buffet oder ein Picknick im Freien sind schön. Mit einer Outdoor Küche macht eine Gartenparty noch mehr Spaß, da man hier nicht in der Küche verschwinden muss, sondern die ganze Zeit mitten im Geschehen ist.
Die Gartenparty-Dekoration
Eine stimmungsvolle Dekoration verleiht deiner Gartenparty das gewisse Etwas. Lichterketten, Lampions oder Fackeln, um eine romantische Atmosphäre zu schaffen, sind perfekt. Außerdem kann man auf bunte Tischdecken, Blumenarrangements und Kerzen setzen, um den Tischen und Ecken des Gartens eine festliche Note zu verleihen.
Insektenschutz und Wetterschutz
Für eine Gartenparty braucht man immer einen Plan B, denn das Wetter kann tückisch sein. Am Ende muss man alles absagen und die Party fällt buchstäblich ins Wasser. Das darf natürlich nicht passieren, mit einem Partyzelt, einem Pavillon oder eine Scheune, in die man ausweichen kann, ist man auf der sicheren Seite. Insektensprays, Kerzen oder andere Mittel sollten ebenfalls bereit sein, damit die Gäste vor Insekten geschützt sind.